Professionelle SEO-Dienstleistungen
SEO Angebote als einmalige Pakete oder laufende Betreuung
Gewinnen Sie mehr Kunden und Umsatz durch bessere Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen!
Ganzheitliche und langfristige SEO für kleine und mittlere Unternehmen
Seit 2006 biete ich erfolgreich SEO Dienstleistung für das Gewerbe, Organisationen und Vereine an. Meine Online Marketing Leistungen können als einmalige SEO-Pakete oder laufende Betreuung gebucht werden. Dabei ist es egal, ob es sich um ein etabliertes, länger existierendes Unternehmen oder ein Start-Up mit einem neuen Webauftritt handelt. Auch die Einrichtung von Ads- oder Shopping-Kampagnen kann ich gern übernehmen und auch betreuen.
Steigern Sie jetzt Ihr Traffic und das Ranking und fragen Sie unverbindlich an!
Direkte Anpassungen für CMS und Shops
Als professioneller SEO Spezialist und Freelancer bin ich in der Lage, die meisten Anpassungen im technischen Bereich für das CMS Contao und Grav sowie Modified eCommerce Onlineshops oder teilweise auch Zen Cart direkt selbst umzusetzen. Ich setze diese Systeme selbst ein und kenne mich damit gut aus. Die Umsetzung der technischen Maßnahmen berechne ich dann nach Zeitaufwand. Selbstverständlich können Sie die Anpassungen aber auch selbst vornehmen. Den Bericht mit den aufgeführten Mängeln werde ich Ihnen zuschicken.
Meine SEO-Dienstleistungen in der Übersicht
Bei mir erhalten Sie, genauso wie bei einer SEO Agentur, eine umfassende Palette an Dienstleistungen, um Ihre Online Präsenz zu verbessern, den Traffic der Webseite zu steigern und mehr Besucher und potenzielle Kunden anzusprechen. Wegen meiner geringeren Kosten kann ich aber meine SEO Dienstleistungen preislich etwas günstiger anbieten.
Einmalige Arbeiten
Dauerhafte Dienstleistungen für langfristigen Erfolg
Ich, als erfahrener SEO-Dienstleister, stehe Ihnen zur Seite und biete Ihnen eine umfassende SEO-Betreuung und Beratung. Ich analysiere Ihre Website oder Ihren Onlineshop gründlich, identifiziere Optimierungspotenziale und entwickel maßgeschneiderte Strategien, um Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Suchmaschinenoptimierung - die Vorgehensweise
Keyword-Recherche
Um sicher zu gehen, dass die richtigen Suchwörter, die den Inhalt Ihrer Website und Ihres Unternehmens widerspiegeln, für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet werden, wird am Anfang eine Keyword-Recherche durchgeführt. Dies ist ein Prozess, bei dem die wichtigsten Schlüsselbegriffe oder Suchbegriffe identifiziert und durch den Vergleich der Wettbewerber ausfindig gemacht werden, um herauszufinden, welche am häufigsten und relevantesten für Ihre Zielgruppe sind. Dieser Prozess der Optimierung kann verschiedene Analyse-Tools einschließen, die einem SEO-Marketingteam helfen, die richtigen Suchbegriffe zu ermitteln. Somit wird Ihr Geld nicht für falsche Keywords verschwendet, die 1. kaum in die Suchmaske eingegeben werden oder 2. zu geringe Erfolgschancen für eine Position unter den ersten 10 bieten, weil der Aufwand wirtschaftlich nicht zu vertreten wäre.
Onsite-Suchmaschinenoptimierung aller wichtigen Faktoren
Google beachtet etwa 200 Faktoren, die in das Ranking einfließen. Allerdings sind nicht alle bekannt und wirklich relevant. Allein durch eine professionelle OnPage Suchmaschinenoptimierung der Webseiten können für nicht so schwierige Keywords gute Positionen erreicht werden. Ich lege besonders großen Wert auf diesen Teil der SEO, da er die Basis für eine gute Sichtbarkeit ist. Außerdem kann mit wirkungsvollen Onpage SEO-Maßnahmen der Aufwand für die Offsite-Faktoren verringert werden.
Technische Faktoren
Die Technischen Faktoren betreffen die gesamte Seite bzw. Webpräsenz. Dazu gehören :
Um den Crawling-Prozess der Suchmaschinen zu steuern
- XML-Sitemap
- Sitemap der Webseite
- robots.txt
Weitere Faktoren
- .htaccess
- fehlerhafte Weiterleitungsseiten
- nicht vorhandene Seiten (Fehlercode 500)
- tempräre oder permanente Weiterleitungen (Code 302 und 301)
- SSL-Verschlüsselung (Weiterleitung auf https)
Wichtige SEO Onpage-Faktoren
Die Onpage-Optimierung kann ein Grundstein für eine erfolgreiche SEO sein. Mindestens einmal im Monat sollten Web-Inhaber die eigene Website überprüfen, um festzustellen, ob Onpage-Optimierungsmaßnahmen erforderlich sind. Erfolgreiche Onpage-Optimierung umfasst die richtige Balance zwischen der Optimierung für Suchmaschinen und für Nutzer. Es ist wichtig, dass Seiteninhalte interessant und informativ sind, aber es ist ebenso wichtig, dass es auch in den Augen von Google gut aussieht.
Folgende wichtige Faktoren müssen für Keywords angepasst werden:
- Meta-Daten (Title, Description)
- Keywords möglichst oben im Quellcode und eventuell auch in Fußzeile
- Interne Seiten-URLs und Linktexte
- Eingehende (Backlinks) und ausgehende Links (externe Verlinkung)
- ALT-Attribute (Alternativ-Texte der Bilder) und Bildtitel
- Strukturierte Daten (Microdaten)
- Content: H-Überschriften 1-6, hervorgehobener Text (strong, b, i oder em-Tags), Textlänge, Anzahl der Absätze und Bilder, semantische Optimierung (Berücksichtigung der Begriffe nach Thema)
- Interne Verlinkung
Wenn diese Erfolgsfaktoren korrekt verwendet werden und Ihre Inhalte und Ihre Kunden überzeugen, werden Sie Ihre Ziele leichter erreichen.
Berücksichtigung der Offsite-Faktoren
Oftmals benutzen sogenannte SEO-Anbieter eigene Linknetzwerke oder Linkfarmen. Hier jedoch besteht die Gefahr, dass Google diesen unnatürlichen Linkaufbau bemerkt und die Domain abstraft. Ich ermittele mögliche Linkseiten durch eine Backlinkanalyse und Analyse der Wettbewerber. Hierdurch erhält man nützliche Informationen, wo diese ihre eingehenden Links (Backlinks) beziehen und kann gleichzeitig erfahren, welche anderen Suchwörter eventuell noch für eine Suchmaschinenoptimierung relevant sein können. Ebenfalls biete ich Pakete für den Linkaufbau in ausgewählte Unternehmensverzeichnisse und Webkataloge an. Für neue Websites oder solche mit nur wenigen Backlinks ist das eine gute Basis für das weitere Linkbuilding.
Die Website-Struktur
Die Website-Struktur oder Architektur ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche SEO-Strategie und -Dienstleistung. Eine klare und übersichtliche Gestaltung der Webseite ist nicht nur wichtig für die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch für das Ranking in den Suchmaschinen. Die Gruppierung von Suchbegriffen mit der richtigen Verlinkung von Inhalten ermöglicht eine bessere Benutzerführung für Mensch und Suchmaschine. Somit ist es möglich, leichter auf den Seiten zu navigieren und wichtigen Content schneller zu finden. Eine professionelle SEO-Dienstleistung berücksichtigt daher immer auch die Struktur der Website und passt sie entsprechend an, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
Content Optimierung und User Experience (UX)
Content-Analyse ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, wenn es darum geht, die Platzierungen Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Mit der WDF * IDF-Analyse können Sie in jedem Fall mehr aus Ihren Inhalten herausholen und die Relevanz für Google und Nutzer steigern. Weiterin wird dadurch die UX besser berücksichtigt, was die Suchintention der Nutzer verbessert. Diese Analyse hilft Suchmaschinen wie Google bei der Beurteilung des Contents Ihrer Seite, indem sie wichtige Keywords untersucht, die auf den Websites der wichtigsten Wettbewerbern vorkommen. Dadurch können Sie Ihre Content-Marketing-Maßnahmen stärken und mehr Nutzer anziehen. Mit der WDF*IDF-Analyse können Unternehmen ihre SEO effektiver gestalten und so bessere Ergebnisse erzielen.
Local SEO
Local SEO Beratung ist leistungsstarke Suchmaschinenoptimierung auf Ortsebene oder für die nähere Umgebung. Es beschäftigt sich mit dem organischen Wachstum von Unternehmen und verbessert die Sichtbarkeit in geografisch definierten Gebieten wie z.B. Städte. Local SEO zielt darauf ab, dass die Kunden Ihr Unternehmen im lokalen Raum leichter finden können. Insbesondere Google hat die Kraft lokaler Suchmaschinenoptimierung erkannt und unterstützt Unternehmen, die Optimierung für lokale Kunden anbieten. Um Local SEO erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, Ihren Inhalt auf diese Sparte auszurichten. Verbessere dein lokales Ranking, indem du lokale Keywords einarbeitest und verbessere die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen mit professioneller Suchmaschinenoptimierung. Mit Local SEO kann ich durch meine Leistungen Kunden auf Ortsebene bewerben und steigere damit deren Sichtbarkeit.
SEO-Betreuung - Kontrollen und Anpassungen
Um den Erfolg von SEO- und Online Marketingstrategien zu gewährleisten und erfolgreich zu sein, ist es wichtig, eine regelmäßige Prüfung der Onsite-Suchmaschinenoptimierung sowie eine Kontrolle der Backlinks in die Leistungen einzubeziehen. Der Algorithmus der Suchmaschinen ändert sich ab und zu, deshalb ist es erforderlich, dass die Webseiten entsprechend der relevanten Faktoren angepasst werden. Ein professionelles Tool kann helfen, zu bestimmen, ob ein solcher Anpassungsbedarf tatsächlich besteht oder nicht. Nicht nur die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die Qualität des Contents und Inhalts und die regelmäßige Analyse der Performance der Seite sind ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg einer SEO-Strategie.