Professionelle Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung - nicht erlaubte Maßnahmen
Nicht akzeptable Maßnahmen sind beispielsweise folgende: Cloaking, Brückenseiten (Doorway-Pages) , Content-Farms, Keyword-Stuffing, Überoptimierung oder andere Methoden anwendet, die nicht den Regeln der Suchmaschinen entsprechen. Diese Methoden sind grundsätzlich schädlich und können sogar den Ausschluss aus dem Index der Suchmaschinen bewirken. Beachtung der von Google oder anderen Suchmaschinen geforderten Richtlinien, keine Anwendung von Tricks und schädlichen SEO-Maßnahmen - diese Regeln sollten wirklich ernst genomme werden. Das betrifft auch die Offsite-Suchmaschinenoptimierung. Hier sind Verlinkungen mit Link-Farmen zu nennen, die aus vielen Seiten mit schlechtem Content bestehen, der oft ohne Sinn und Zusammenhang erstellt wurden.
Keine unseriöse Garantiezusage
Als professioneller SEO Spezialist und Freelancer gebe ich grundsätzlich kein Versprechen, für bestimmte Keywords sicher eine Top-10 Position erreichen zu können. So etwas kann nicht garantiert werden, dazu wäre Google selbst nicht in der Lage, wie soll also ein Dienstleister das garantieren können? Google warnt ausdrücklich vor SEO-Dienstleistern, die Garantien abgeben. Es wird aber garantiert, dass die Onpage-Suchmaschinenoptimierung so gut wie möglich durchgeführt wird. Es werden also alle wichtigen und notwendigen Faktoren bestens optimiert, so dass stets Chancen auf eine Top-10 Platzierung bestehen. Jeder Kunde kann die vorgenommenen Arbeiten nach Beendigung dieser SEO nachvollziehen, dadurch wird höchste Tranzparenz gewährleistet .
Meine SEO-Leistungen in der Übersicht
Bei mir erhalten Sie eine umfassende Palette an Dienstleistungen, um Ihre Online Präsenz zu verbessern, den Traffic zu steigern und mehr Besucher und potenzielle Kunden anzusprechen.
Einmalige Arbeiten
Dauerhafte Arbeiten für langfristigen Erfolg
Ich als erfahrener Experte steht Ihnen zur Seite und bietet Ihnen eine umfassende SEO-Betreuung und Beratung. Ich analysiere Ihre Website oder Ihren Onlineshop gründlich, identifiziere Optimierungspotenziale und entwickel maßgeschneiderte Strategien, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.
Suchmaschinenoptimierung - die Vorgehensweise
Website-Audit - komplette Prüfung der Webpräsenz
Vorab geschieht eine komplette Analyse der Website sowie eine Wettbewerbsanalyse für die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Das ist notwendig, um den derzeitigen Ist-Zustand zu kennen und somit die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Diese ermöglicht dann eine Prognose über die Chancen und Dauer bezüglich des Zieles oder Teilzieles sowie Anhaltspunkte für weitere SEO-Maßnahmen. Somit kann dann die Konzeption für die Strategie der Onpage und Offpage SEO erfolgen. Weiterhin werden die technischen Voraussetzungen geprüft wie Performance (Ladezeiten der Seiten), ob Quellcodefehler vorhanden sind, es Weiterleitungsfehler, Canonical Seiten oder eine nicht erreichbare Seite gibt. Außerdem werden sonstige Mängel aufgelistet, die nach Möglichkeit vor oder während der Optimierung beseitigt werden sollten.
Keyword-Recherche - Überprüfen der Keywords
Um sicher zu gehen, dass die richtigen Suchwörter, die den Inhalt Ihrer Website und Ihres Unternehmens widerspiegeln, für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet werden, wird am Anfang eine Keyword-Recherche durchgeführt. Dies ist ein Prozess, bei dem die wichtigsten Schlüsselbegriffe oder Stichwörter identifiziert und durch den Vergleich der Wettbewerber ausfindig gemacht werden, um herauszufinden, welche am häufigsten und relevantesten für Ihre Zielgruppe sind. Dieser Prozess der Optimierung kann verschiedene Analyse-Tools einschließen, die einem SEO-Marketingteam helfen, die richtigen Suchbegriffe zu ermitteln. Somit wird Ihr Geld nicht für falsche Keywords verschwendet, die 1. kaum in die Suchmasken der Suchmaschinen eingegeben werden oder 2. zu geringe Erfolgschancen für eine Position unter den ersten 10 bieten, weil der Aufwand wirtschaftlich nicht zu vertreten wäre.
Onsite-Suchmaschinenoptimierung aller wichtigen Faktoren
Google beachtet etwa 200 Faktoren, die in das Ranking einfließen. Allerdings sind nicht alle bekannt und wirklich relevant. Hier konzentriert man sich auf solche, die für die Platzierung wichtig sind. Sind diese besonders gut für bestimmte Suchwörter optimiert, dann belohnen die Suchmaschinen diese Website oder Webseite, indem sie das Ranking positiv beeinflussen. Je besser diese Suchbegriffe dem Google-Algorithmus entsprechen, umso vorteilhafter wirkt sich das in der Platzierung aus. Allein durch diese professionelle Suchmaschinenoptimierung der Webseiten können für nicht so schwierige oder einfachere Suchwörter, für die die Nachfrage nicht so groß ist, gute Positionen erreicht werden. Ich lege besonders großen Wert auf diesen Teil der Suchmaschinenoptimierung, da er die Basis für eine gute Sichtbarkeit ist. Außerdem kann mit wirkungsvollen Onpage SEO-Maßnahmen der Aufwand für die Offsite-Faktoren verringert werden. Ich berücksichtige hierbei alle wichtigen Faktoren und passe diese genau an.
Technische Faktoren
Die Technischen Faktoren betreffen die gesamte Seite bzw. Webpräsenz. Dazu gehören :
Um den Crawling-Prozess der Suchmaschinen zu steuern
- XML-Sitemap
- Sitemap der Webseite
- robots.txt
Weitere Faktoren
- .htaccess
- fehlerhafte Weiterleitungsseiten
- nicht vorhandene Seiten (Fehlercode 500)
- tempräre oder permanente Weiterleitungen (Code 302 und 301)
- SSL-Verschlüsselung (Weiterleitung auf https)
Wichtige SEO Onpage-Faktoren
Die Onpage-Optimierung kann ein Grundstein für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sein. Einmal im Monat sollten Web-Inhaber die eigene Website überprüfen, um festzustellen, ob Onpage-Optimierungsmaßnahmen erforderlich sind. Erfolgreiche Onpage-Optimierung umfasst die richtige Balance zwischen der Optimierung für Suchmaschinen und für Nutzer. Es ist wichtig, dass Seiteninhalte interessant und informativ sind, aber es ist ebenso wichtig, dass es auch in den Augen von Google gut aussieht.
Folgende wichtige Faktoren müssen für Keywords angepasst werden:
- Meta-Daten (Title, Description)
- Keywords möglichst oben im Quellcode und eventuell auch in Fußzeile
- Interne Seiten-URLs und Linktexte
- Eingehende (Backlinks) und ausgehende Links (externe Verlinkung)
- ALT-Attribute (Alternativ-Texte der Bilder) und Bildtitel
- Strukturierte Daten (Microdaten)
- Content: H-Überschriften 1-6, hervorgehobener Text (strong, b, i oder em-Tags), Textlänge, Anzahl der Absätze und Bilder, semantische Optimierung (Berücksichtigung der Begriffe nach Thema)
- Interne Verlinkung
Wenn diese Erfolgsfaktoren korrekt verwendet werden und Ihre Inhalte und Ihre Kunden überzeugen, werden Sie Ihre Ziele leichter erreichen.
Berücksichtigung der Offsite-Faktoren
Oftmals benutzen sogenannte SEO-Anbieter eigene Linknetzwerke oder Linkfarmen. Diese wurden extra für die Erhöhung der eingehenden Links, also dem Linkaufbau, eingerichtet und ermöglichen eventuell manchmal sogar für einige Suchbegriffe eine schnellere Verbesserung der Position in den Suchergebnissen, jedenfalls vorübergehend. Sie haben aber meistens auch den Nachteil, dass sie nicht themenrelevant genug sind oder der Inhalt sinnlos nur für Suchmaschinen geschrieben wurde. Mittel- und langfristig gesehen jedoch besteht die Gefahr, dass Google diesen unnatürlichen Linkaufbau bemerkt und die Domain abstraft. Somit gehen die guten Platzierungen verloren. Außerdem werden diese Linkeinträge nach der Beendigung des Vertrages üblicherweise wieder entfernt. Auch hier wird sich das Ranking dann wieder verschlechtern. Der Linkaufbau – die Erhöhung der eingehenden Links – geschieht ausschließlich durch manuelle Einträge und nicht durch automatische, da diese meistens abgelehnt werden. Ich ermittele mögliche Linkseiten durch eine Backlinkanalyse und Analyse der Wettbewerber. Hierdurch erhält man nützliche Informationen, wo diese ihre eingehenden Links (Backlinks) beziehen und kann gleichzeitig erfahren, welche anderen Suchwörter eventuell noch für eine Suchmaschinenoptimierung genommen werden können.
Bei Linkeinträgen ist darauf zu achten, dass diese kein Java-Script enthalten bzw. cgi -Links sind. Ebenfalls sollten nur follow-Links und keine nofollow-Links existieren, da die letzteren keinen positiven Einfluss auf das SEO-Ranking haben. Zur weiteren Erhöhung der eingehenden Links sind themenrelevante Linkseiten, das können auch Blogseiten oder Foren sein, zu bevorzugen. Hierdurch werden starke, gewichtige Links generiert, die noch mehr positive Wirkung auf das Ranking haben.
Beachtung der Struktur der Website und des Quellcodes
Oft ist es notwendig vor Beginn der professionellen SEO Änderungen vornehmen zu lassen, weil die Ersteller des Themes oder Designs nicht so sehr auf die Anforderungen für eine Suchmaschinenoptimierung achten. So enthalten Templates oder Themes von Content-Management-Systemen oder Shops bestimmte Tags im Quellcode einiger Dateien, die für eine korrekte Onsite-Suchmaschinenoptimierung besser nachträglich manuell erfolgen sollten und nicht automatisch schon bei der Theme-Erstellung. Das betrifft beispielsweise den fettgedruckten Text oder wichtige Überschriften. Hier werden dann zur Darstellung der Schriftgröße oder fetten Text Überschriften wie H2 oder H3 genommen, was aber für die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung nicht erwünscht ist. Die Hierarchie der Überschriften sowie die Anzahl stimmen dann oft nicht. Webdesigner sind meistens keine SEO-Experten und haben daher eher die Nutzer im Blickfeld und weniger die Suchmaschinen. Diesen wichtigen Punkt beachte ich ebenfalls.
Content Optimierung mit der WDF*IDF-Analyse
Content-Optimierung ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen, wenn es darum geht, die Platzierungen Ihrer Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Mit der WDF*IDF-Analyse können Sie in jedem Fall mehr aus Ihren Inhalten herausholen. Diese Analyse hilft Suchmaschinen wie Google bei der Beurteilung des Contents Ihrer Seite, indem sie wichtige Keywords untersucht und misst, wie oft diese Keywords von Nutzern verwendet werden. Mit der Analyse kann die Wirksamkeit Ihrer Inhalte aufgrund verschiedener Faktoren ermittelt werden und Ihre Seite in Suchmaschinen wird anhand dieser Faktoren bewertet. Dadurch können Sie Ihre Content-Marketing-Maßnahmen stärken und mehr Nutzer anziehen. Mit der WDF*IDF-Analyse können Unternehmen ihre Suchmaschinenoptimierung effektiver gestalten und so bessere Ergebnisse erzielen.
Es ist eine bewährte Technik, die von Google verwendet wird, um zu verstehen, wie relevant eine Webseite für eine bestimmte Suchanfrage ist. Dieser Algorithmus basiert auf dem Konzept, dass der beste Weg, die Relevanz einer Seite zu bestimmen, anhand der Schlüsselwörter ist, die ein Nutzer am häufigsten verwenden würde. Mit der WDF*IDF-Analyse können Sie die Anzahl wichtiger thematischer Begriffe auf Ihrer Seite erkennen und die Inhalte optimieren, um die bestmöglichen Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Webseite in den Suchergebnissen auf Google zu verbessern. Google bewertet aber dabei nicht mehr wie früher einfach die Keyworddichte für wenige Begriffe, sondern achtet vielmehr darauf, ob das Thema auch gut getroffen und beschrieben wurde - die Semantik spielt heutzutage also die ausschlaggebende Rolle.
Local SEO
Local SEO Beratung ist leistungsstarke Suchmaschinenoptimierung auf Ortsebene oder für die nähere Umgebung. Es beschäftigt sich mit dem organischen Wachstum von Unternehmen und verbessert die Sichtbarkeit in geografisch definierten Gebieten wie z.B. Städte. Local SEO zielt darauf ab, dass die Kunden Ihr Unternehmen im lokalen Raum leichter finden können. Insbesondere Google hat die Kraft lokaler Suchmaschinenoptimierung erkannt und unterstützt Unternehmen, die Optimierung für lokale Kunden anbieten. Um Local SEO erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, Ihren Inhalt auf diese Sparte auszurichten. Verbessere dein lokales Ranking, indem du lokale Keywords einarbeitest und verbessere die Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen mit professioneller Suchmaschinenoptimierung. Mit Local SEO kann ich durch meine Leistungen Kunden auf Ortsebene bewerben und steigere damit deren Sichtbarkeit.
SEO-Betreuung - Kontrollen und Anpassungen
Um den Erfolg von SEO- und Online Marketingstrategien zu gewährleisten und erfolgreich zu sein, ist es wichtig, eine regelmäßige Prüfung der Onsite-Suchmaschinenoptimierung sowie eine Kontrolle der Backlinks in die Leistungen einzubeziehen. Der Algorithmus der Suchmaschinen ändert sich ab und zu, deshalb ist es erforderlich, dass die Webseiten entsprechend der relevanten Faktoren angepasst werden. Ein professionelles Tool kann helfen, zu bestimmen, ob ein solcher Anpassungsbedarf tatsächlich besteht oder nicht. Nicht nur die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch die Qualität des Contents und Inhalts und die regelmäßige Analyse der Performance der Seite sind ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg einer SEO-Strategie.